zen-zendegin-azadi (Frau-Leben-Freiheit)
Verurteilung der Gewalt und der Unterdrückung von Freiheitsrechten im Iran
„Seit vier Monaten wehren sich Frauen und Männer gegen die Unterdrückung durch das Mullahregine im Iran, das zu immer härteren Maßnahmen greift. Am Wochenende wurden zwei weitere Demonstranten nach Schauprozessen hingerichtet,“ so leitete Raphaela Blümer den TOP zur Einbringung der Resolution der Grünen Ratsfraktion ein. Resolutionen sind auf Beschluss beruhende Erklärungen eines politischen Gremiums, also Ausdruck einer politischen Positionierung.
Menschen aus allen Provinzen, aus allen sozialen Schichten und aus den unterschiedlichen ethnischen Bevölkerungsgruppen protestieren im Iran für mehr Freiheit und Selbstbestimmung und gegen die Unterdrückung von Mädchen und Frauen. Die Demonstrierenden im Iran brauchen die weltweite Öffentlichkeit. Auch in Drensteinfurt leben Menschen mit iranischer Geschichte. Viele von ihnen waren am Montag zur Ratssitzung gekommen, zeigten mit laminierten Fotos bedrohte Familienangehörige und informierten über die Situation in ihrem Herkunftsland.
Unserer Ratsfraktion war es wichtig, sich solidarisch zu zeigen und wir bedanken uns bei allen Fraktionen für die einstimmige Zustimmung zur Verabschiedung der Resolution. Diese besagt, dass wir die zunehmende Gewalt gegen die Protestierenden im Iran aufs Schärfste verurteilen und die verschärften Sanktionen der EU begrüßen. Wir appellieren gleichzeitig an die Bundesregierung und die EU, alles nur Mögliche zu tun, um die demokratischen Kräfte im Iran noch stärker als bisher und kontinuierlich zu unterstützen.
Resolution : Verurteilung der Gewalt und der Unterdrückung von Freiheitsrechten im Iran
Verwandte Artikel
Verzicht auf eine weitere Kandidatur
Bürgermeister Grawunder hat dem Rat in der Sitzung am 16.09.24 mitgeteilt, daß er für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung steht und nicht kandidieren wird. Anbei unsere…
Weiterlesen »
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »