“Der Deutsche Bundestag befürwortet den Erhalt des Dorfes Lützerath am Tagebau Garzweiler und verzichtet auf die Nutzung der Braunkohle unter dem Dorf.”
So steht es im ” Gesatz zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken zur Reduzierung des Gasverbrauches” dem gestern im Bundetag mit den Stimmen der SPD, Bündnis90/Die Grünen, FDP undDie Linke zugestimmt wurde.Gesetz zur Bereithaltung von Ersatzkraftwerken zur Reduzierung des Gasverbrauches
Nun steht der Landtag in Düsseldorf vor der historischen Verantwortung, dieser Erklärung des Deutschen Bundestages auch in Nordrhein-Westfalen Taten folgen zu lassen.
Für uns Grüne gilt dabei, dass wir jetzt zeigen müssen: Unsere Partei steht an der Seite der Klimagerechtigkeitsbewegung. Das bedeutet konkret, dass wir weder den Kampf gegen die Klimakatastrophe und den Artenkollaps aufgegeben noch dass der Weiler Lützerath der Zerstörung preisgegeben wird. Es geht jetzt um jede Tonne CO2 und damit auch um jeden Quadratmeter Boden am Niederrhein.
Der Erhalt von Lützerath ist darüber hinaus ein Beitrag zum sozialen Frieden in unserer Heimat. Bereits über 8.000 Menschen haben erklärt, dass sie die Zerstörung von Lützerath nicht hinnehmen werden. Sie werden zivilen Ungehorsam leisten, um die Bagger von der weiteren Vernichtung wertvoller Ackerfläche abzuhalten. Nur ein massiver Polizeieinsatz kann diesen Widerstand brechen, ein Widerstand, der durch die Entschließung des Bundestages nun zusätzlich legitimiert ist.
Die Zerstörung von Lützerath unter Regierungsbeteiligung von Bündnis 90 / Die Grünen wird unser Partei in ihrer Glaubwürdigkeit massiv beschädigen. Die FDP hat sich im Bundestag für den Erhalt von Lützerath ausgesprochen, und die Landesgrünen in NRW geben das Dorf der Zerstörung preis. Diese Konstellation ist an keinem Wahlstand der Welt noch zu vermitteln.
Nach dieser Entscheidung im Deutschen Bundestag kann es für uns Grüne in NRW nur noch darum gehen, wie schnell der Erhalt von Lützerath im Landtag beschlossen wird.
Anbei noch einige weitere Informationen bezüglich Lützerath
X-tausend für Lützerath
https://www.x-tausend-luetzerath.de/
Mahnwache Lützerath
https://mahnwache-luetzerath.org/
Alle Dörfer bleiben
https://www.alle-doerfer-bleiben.de/
Verwandte Artikel
Verzicht auf eine weitere Kandidatur
Bürgermeister Grawunder hat dem Rat in der Sitzung am 16.09.24 mitgeteilt, daß er für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung steht und nicht kandidieren wird. Anbei unsere…
Weiterlesen »
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »