dav

Vorbereitung auf digitale Urabstimmung zur Regierungsbeteiligung

Der OV Drensteinfurt von Bündnis 90 / Die Grünen bereiten sich auf die Abstimmung zum Ampel-Koalitionsvertrag vor. In einem ersten Schritt sind alle Mitglieder von der Bundesgeschäftsstelle angeschrieben worden, um sicherzustellen, dass der Zugang zur digitalen Abstimmungsplattform bereit steht. In Drensteinfurt werden nun nochmals alle Ortsvereins-Mitglieder angesprochen, ihre Anmeldedaten zu überprüfen.
„Wir wollen sicherstellen, dass alle Mitglieder unseres OVs an der historischen Abstim-mung über die Regierungsbeteiligung teilnehmen können“, erläutert Co-Sprecherin Mona Kolbow das Vorgehen der Grünen Drensteinfurt. „Damit wollen wir erreichen, dass ein hoher Prozentsatz unserer Mitglieder die Chance nutzt, sich digital zu beteili-gen.“ Alternativ zu der Online-Abstimmung kann auch die Möglichkeit der Briefwahl genutzt werden.
Sollte es tatsächlich zu einem Koalitionsvertrag kommen, werden die Grünen als einzige der drei Partner ihre Mitglieder in einer Urabstimmung entscheiden lassen.
„Wir sind stolz darauf, dass wir unseren Mitgliedern diese direkte Teilnahme an dem Entscheidungsprozess ermöglichen“, gibt Co-Sprecher Uwe Eggert die Stimmungslage der Grünen in Drensteinfurt wieder. „Die Grünen sind die digitale Mitmach-Partei in Deutschland und wir können Basisdemokratie im 21. Jahrhundert.“
Mit dieser Ampel-Koalition ist es auch das erste Mal für die Grünen, dass es eine Urab-stimmung über einen Koalitionsvertrag auf Bundesebene gibt. Damit schreiben die 120.000 Mitglieder von Bündnis 90 / Die Grünen Geschichte. Das gesamte Abstim-mungsverfahren soll in weniger als 14 Tagen abgeschlossen sein, sobald ein Koalitions-vertrag zur Abstimmung vorliegt.

Verwandte Artikel