Die Drensteinfurter Grünen begrüßen, dass die CDU ihre in der Presse geäußerte Idee zu Einkaufsgutscheinen übernimmt. Bereits am 25.05.2020 haben Heidi Pechmann und Stefan Gengenbacher in einer Pressemitteilung mehrere Punkte zur Stärkung der örtlichen Gewerbetreibenden vorgeschlagen. Danach sollte jeder Haushalt in Drensteinfurt einen Kauf-vor-Ort-Gutschein erhalten. Dieser sollte nur im stationären Handel, für stationäre Dienstleistungen oder in der örtlichen Gastronomie eingelöst werden.
Bürgermeisterkandidatin Heidi Pechmann schlug in dem Zusammenhang die Umsetzung mit Hilfe eines „Corona-Stewwert-Talers“ vor. „Das geht unbürokratisch und im Gegensatz zu Steuersenkungen ist der Kauf-vor-Ort-Gutschein effektiver, zielgerichtet und sozial gerechter. Ebenso wird den Gewerbetreibenden vor Ort direkt geholfen. Das wäre eine lokale, wirtschaftsfördernde Maßnahme, die allen Betroffen hilft und das solidarische Miteinander in Drensteinfurt fördert“, wiederholt sie. (WN // WA berichtete)
Nachdem CDU-Ratsherr und Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Pöhler diese Idee Tage später als „schlichtweg abgeguckt“ bezeichnet hatte, kommt die CDU-Fraktion nun mit derselben Idee in einem Dringlichkeitsantrag um die Ecke und –es ist ja Wahlkampf -mit entsprechender Presse. „Wir Grüne setzen lieber Akzente in Stewwert statt abzukupfern“, bewertet Heidi Pechmann das Aufgreifen der Grünen Idee durch die CDU.
Über die konkrete Umsetzung eines Corona-Zuschusses zum Stewwert-Taler, der sich die CDU nun anschließt, wollen die Grünen gerne in einem Tagesordnungspunkt diskutieren. „Realpolitik besteht aus Kompromissen, nicht aus Dringlichkeitsentscheidungen noch aus vom Bürgermeister umformulierten Anträgen“, sagt Stefan Gegenbacher. „Daher zeigen wir uns bereit, konstruktiv eine kommunale Lösung zu erarbeiten. Für die kommende Wahlperiode wünschen wir uns in gleicher Weise die schnelle Zustimmung der CDU zu unseren Grünen Anträgen. Wir freuen uns, wenn das nicht mehr um Jahre versetzt geschieht, so wie wir es in der Vergangenheit häufig erlebt haben.“
Verwandte Artikel
Verzicht auf eine weitere Kandidatur
Bürgermeister Grawunder hat dem Rat in der Sitzung am 16.09.24 mitgeteilt, daß er für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung steht und nicht kandidieren wird. Anbei unsere…
Weiterlesen »
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »