Solide Kommunalpolitik für das 21. Jahrhundert – auch für Stewwert

Die Drensteinfurter Grünen begrüßen, dass die CDU ihre in der Presse geäußerte Idee zu Einkaufsgutscheinen übernimmt. Bereits am 25.05.2020 haben Heidi Pechmann und Stefan Gengenbacher in einer Pressemitteilung mehrere Punkte zur Stärkung der örtlichen Gewerbetreibenden vorgeschlagen. Danach sollte jeder Haushalt in Drensteinfurt einen Kauf-vor-Ort-Gutschein erhalten. Dieser sollte nur im stationären Handel, für stationäre Dienstleistungen oder in der örtlichen Gastronomie eingelöst werden.

Bürgermeisterkandidatin Heidi Pechmann schlug in dem Zusammenhang die Umsetzung mit Hilfe eines „Corona-Stewwert-Talers“ vor. „Das geht unbürokratisch und im Gegensatz zu Steuersenkungen ist der Kauf-vor-Ort-Gutschein effektiver, zielgerichtet und sozial gerechter. Ebenso wird den Gewerbetreibenden vor Ort direkt geholfen. Das wäre eine lokale, wirtschaftsfördernde Maßnahme, die allen Betroffen hilft und das solidarische Miteinander in Drensteinfurt fördert“, wiederholt sie. (WN // WA berichtete)

Nachdem CDU-Ratsherr und Stadtverbandsvorsitzender Reinhard Pöhler diese Idee Tage später als „schlichtweg abgeguckt“ bezeichnet hatte, kommt die CDU-Fraktion nun mit derselben Idee in einem Dringlichkeitsantrag um die Ecke und –es ist ja Wahlkampf -mit entsprechender Presse. „Wir Grüne setzen lieber Akzente in Stewwert statt abzukupfern“, bewertet Heidi Pechmann das Aufgreifen der Grünen Idee durch die CDU.

Über die konkrete Umsetzung eines Corona-Zuschusses zum Stewwert-Taler, der sich die CDU nun anschließt, wollen die Grünen gerne in einem Tagesordnungspunkt diskutieren. „Realpolitik besteht aus Kompromissen, nicht aus Dringlichkeitsentscheidungen noch aus vom Bürgermeister umformulierten Anträgen“, sagt Stefan Gegenbacher. „Daher zeigen wir uns bereit, konstruktiv eine kommunale Lösung zu erarbeiten. Für die kommende Wahlperiode wünschen wir uns in gleicher Weise die schnelle Zustimmung der CDU zu unseren Grünen Anträgen. Wir freuen uns, wenn das nicht mehr um Jahre versetzt geschieht, so wie wir es in der Vergangenheit häufig erlebt haben.”

Grüne Drensteinfurt – Kauf vor Ort Gutscheine