Mitgliederversammlung

Engagiert, optimistisch und mit einem sehr klaren Willen zur Veränderung, so lässt sich das Stimmungsbild der Mitgliederversammlung von Bündnis 90/ Die Grünen am Montag den 08.06.2020 in einem Satz zusammenfassen.

Einen klaren Kurs Richtung politischer Wende in Drensteinfurt, dies wurde deutlich, dies ist Grundvoraussetzung für eine zukunftsorientierte, wirtschaftlich gesunde und lebenswerte Stadt Drensteinfurt.

„Drensteinfurt braucht einen Politikwechsel,“ so die Bürgermeisterkandidatin Heidi Pechmann in ihrer Begrüßung. „Und dieser muss sowohl personell als auch inhaltlich vollzogen werden. Ich selbst habe mich entschieden Bürgermeisterin der Stadt Drensteinfurt zu werden, weil ich entscheidend die künftigen Themen voranbringen will. Und natürlich weil der bisherige BM i.d.R. die politischen Ziele der CDU verfolgt und damit nicht mehr als unabhängiger Kandidat antritt“.

Heidi Pechmann überreichte dann Waltraud Angenendt ein Geschenk für das kürzlich erhaltene Bundesverdienstkreuz am Bande. Sie hob dabei ihr außerordentliches Engagement im Deutsch Ausländischen Freudeskreis(DAF) und auch in der Kommunalpolitik hervor . „ Du hast diese Auszeichnung mehr als verdient“ so Heidi Pechmann.

Was Bündnis 90/Die Grünen an Themenvielfalt für die Zukunft angehen will, zeigt sich sehr deutlich im neuen Wahlprogramm. Dessen Inhalt nicht zuletzt auf den Ergebnissen einer Umfrage der Grünen unter allen Bürger*innen Drensteinfurts beruht. Diese wurde von Marc Harenkamp, Vorstandsmitglied der Grünen, vorgestellt. „Wir sind in der Pflicht die Themen der Bürger*innen dieser Stadt ernst zu nehmen und anzugehen, deshalb zunächst die Umfrage um unser eigenes Themenspektrum zu erweitern und zielgenau in der nächsten Kommunalwahlperiode anzugehen.
„Sehr detailliert wird dies im Kommunalwahlprogramm unserer Partei beschrieben. Dies wird in den nächsten Tagen erscheinen“, so Pechmann.

Ideale Voraussetzungen sind in den letzten 2 Jahren dafür geschaffen worden. „Dies zum einen durch einen Mitglieder*innenzuwachs von über 20% seit 2019 so Pechmann, „und zum anderen haben wir nun ein wirklich sehr großes Team von engagierten Mitglieder*innen die aktiv im Rat und den Ausschüssen mitwirken wollen.
Dabei wird zudem bei den Grünen nun ein Generationenwechsel vollzogen. „Wir stellen nun ein Team aller Altersklassen auf und können gleichzeitig auf eine Vielfalt von Fachkompetenz zugreifen mit der wir die Arbeit im Rat und in den Ausschüssen weiter professionell gestalten werden“ so ergänzt Bernhard Meyer.

Dazu noch einmal Bürgermeisterkandidatin Heidi Pechmann: „In Zukunft wollen wir Grünen die Politik Drensteinfurts aktiv gestalten und voranbringen. Und natürlich unser Ergebnis noch einmal deutlich verbessern. Denn der Rat der Stadt braucht einen Dialog und nicht eine seit Jahrzehnten bestehende schwarze Mehrheit die die Zukunftsgestaltung unserer schönen Stadt ständig blockiert und den Mut zur Veränderung nicht aufbringt. Demokratie aber kann nur im Dialog gelingen. Und Dialog gelingt nur, wenn Mehrheiten auch außerhalb von Schwarz möglich sind“, so Pechmann.
Die Kandidat *innen für die Wahlbezirke, wie auch die Kandidat*innen für die Reserveliste wurden einstimmig gewählt.
Ebenfalls einstimmig gewählt wurden Marc Harenkamp und Stefan Gengenbacher als Direktkandidaten für die Kreisebene. Marc Harenkamp wird dort zudem über einen hohen Platz auf der Reserveliste kandidieren.

Hier die Reserveliste Wahlbezirksliste Endfassung