Gerade wurde das erfolgreichste Volksbegehren in der Geschichte Bayerns beendet: „Rettet die Bienen“. 1.745.383 Millionen Unterschriften – das entspricht 18,4 Prozent der Wahlberechtigten – haben sich eingetragen für Verbesserungen des Naturschutzes zur Bewahrung der Artenvielfalt.
Volksbegehren Artenvielfalt
Inzwischen prüft der Naturschutzbund NRW bereits, ob ein derartiges Volksbegehren auch in Nordrhein-Westfalen gestartet werden kann.
Versuche eines Volksbegehren Artenvielfalt NRW
Dieser Schwung, der aktuell die Diskussion zum Naturschutz antreibt, soll auch in Drensteinfurt im Jahr der Artenvielfalt seine Wirkung entfalten. Nach der Auftaktveranstaltung im Januar zum Thema ‚Wald im Klima-Stress“ geht es am Dienstag, den 12.03., in Drensteinfurt um Insektenschutz und Blühstreifen. Verschieden Referentinnen und Referenten werden ihre Projekte aus den Städten Beckum, Enniger und Drensteinfurt vorstellen.
Doch es soll nicht nur informiert werden. Denn das Ziel der Veranstaltung ist es, durch konkrete Aktionen selber einen Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung zu leisten. Denn zum Auftakt des Projektes ‚#werseblühen‘ werden an diesem Abend Samentütchen und Infomaterial verteilt. Jeder kann dabei mitmachen, die Umwelt für die Insekten zu verbessern, in dem z.B. im eigenen Garten eine Blühwiese angelegt wird.
„Wir wollen, dass mit dem zahlreichen Anlegen von Blühwiesen ein Bewusstseinswandel stattfindet“, erläutert Initiator Jürgen Blümer die Aktion. „Jeder kann und sollte gerade jetzt einen Beitrag dazu leisten, die Artenvielfalt zu bewahren“.
Programmablauf ‚#werseblühen‘, 12.03.
Ort: Jugendtreff im Kulturbahnhof, Drensteinfurt
18:00 – 18:45: Besichtigung des interkulturellen Gartens, Teamschule Drensteinfurt
19:00: Start der Präsentationen im Jugendcafé
– Vorstellung der Gruppen mit ihren aktuellen Aktionen zu Blühstreifen / Garten:
– NaBu Haus Heidhorn: Dr. Berit Philipp
– anders ackern, Enniger: Reinhold Hövelmann
– ‚Beckum blüht auf‘: Anja Samulewitsch
– interkultureller Garten, Drensteinfurt: Rudi Naerger
– Vorstellung Projekt #werseblühen
– Saatgut und Info-Kampagne
– Rückfragen und Diskussion
Auch diese Veranstaltung wird vom Ortsverband Bündnis 90/DieGrünen Drensteinfurt unterstützt.
Verwandte Artikel
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »
Europawahl: Annalena Baerbock und Mona Neubauer in Münster
Am 3. Juni auf zum Domplatz: Wir freuen uns sehr, dass Annalena Baerbock und Mona Neubaur im Zuge der Europatour 2024 zur Europaveranstaltung in Westfalen nach Münster kommen! Gemeinsam stehen…
Weiterlesen »