Wir fordern einen schnelleren Kohle-Ausstieg zur Rettung des Klimas
Am Samstag nahmen auch Grüne aus Drensteinfurt an der Klima-Demo in Köln teil. Unter dem Motto „Tempo machen beim Klimaschutz“ hatten verschiedene gesellschaftliche Gruppen wie ‚Misereor‘ und ‚Brot für die Welt‘ sowie Umweltverbände wie ‚BUND‘ und ‚NABU‘ zur großen „Kohle-Klima-Demo“ in Köln und Berlin aufgerufen.
Raphaela Blümer, für uns im Stadtrat, hält den Rodungsstopp im Hambacher Wald für einen Teilerfolg auf dem Weg zum Umlenken in der Klimapolitik der Regierung. Das hat gezeigt, was es bringt, für seine Überzeugungen einzustehen! Dürre und Hochwasser schaden nicht nur den vom Aussterben bedrohten Arten, sondern uns allen. Wir Grüne denken Klimaschutz mit Wirtschafts- und Sozialpolitik zusammen. Bundes- und Landesregierung müssen endlich aufhören, nur die Interessen von Großkonzernen zu vertreten. „Beeindruckt haben mich aber die Bäuerinnen und Bauern auf der Demo in Köln, die eindringlich die schlimmen Konsequenzen dieses Sommers schilderten. Das war bewegend und trifft letztendlich doch uns! Die Bauernverbände rufen die Bundesregierung auf, das 1,5-Grad-Ziel anzustreben. Die alte Devise der AbL ‚Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht‘ kann ich sehr gut nachvollziehen“, so Raphaela.
Wir Grünen hoffen nun auf schnelle und faire Verhandlungen der sog. Kohlekommission. Wenn wir das Klima überhaupt noch irgendwie retten wollen und die Regierung ihre Verantwortung gegenüber kommenden Generationen endlich ernst nimmt, müssen wir schnellstmöglich aus der Kohle aussteigen! betonen OV-Sprecher Bernhard und Mitglied Raphaela.
Bei der Demo in Berlin, die gleichzeitig am Samstag stattfand, waren auch die Grünen aus Nesse Apfelstadt, unserer Partnergemeinde aus dem Kreis Gotha.
Verwandte Artikel
Verzicht auf eine weitere Kandidatur
Bürgermeister Grawunder hat dem Rat in der Sitzung am 16.09.24 mitgeteilt, daß er für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung steht und nicht kandidieren wird. Anbei unsere…
Weiterlesen »
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »