Im Bundestag wurde über ein Verbot von Erdgasförderung mittels der Fracking-Technologie
abgestimmt, dazu nachstehend der Pressebericht vom OV Drensteinfurt.
Pressemitteilung
Grüne in Drensteinfurt kritisieren CDU und SPD für die Ablehnung des Fracking Verbots.
Ein Gesetzentwurf der Grünen für ein eindeutiges Verbot von Erdgasförderung mittels der Fracking-Technologie wurde sowohl von der CDU wie auch der SPD im Bundestag abgelehnt, dies stößt bei den Drensteinfurter Grünen auf deutliche Kritik.
„Wenn die CDU sich in Drensteinfurt gegen Fracking ausspricht aber dann ihr eigener Bundestagsabgeordneter Reinhold Senker gegen ein Fracking-Verbot stimmt, dann macht sie ihre Partei unglaubwürdig“, so Ratsmitglied Bernhard Meyer von den Grünen. Auch Bernhard Daldrup von der SPD, der sich im Vorfeld eindeutig für ein Fracking Verbot aussprach, hat sich bei der Abstimmung nur enthalten.
Das Münsterland wäre massiv vom Fracking betroffen. „Wer beim Fracking den Fraktionszwang über die Interessen seiner Heimat stellt, steht politisch auf der falschen Seite“.
Wir von den Grünen wollen uns weiterhin eindeutig gegen Gasbohren und für Trinkwasserschutz in unserer Region einsetzen und uns eindeutig für eine Abkehr von den fossilen Energieträgern positionieren. Im Bundestag in der Opposition haben wir den Antrag auf Bergrechtsänderung gestellt und auf Landesebene haben wir Grüne das Fracking-Verbot im Landesentwicklungsplan (LEP) durchgesetzt.
Verwandte Artikel
Verzicht auf eine weitere Kandidatur
Bürgermeister Grawunder hat dem Rat in der Sitzung am 16.09.24 mitgeteilt, daß er für eine weitere Legislaturperiode als Bürgermeister nicht mehr zur Verfügung steht und nicht kandidieren wird. Anbei unsere…
Weiterlesen »
30 jähriges Jubiläum
Am Samstag, den 31.08.24 gab es in Drensteinfurt eine besondere Gartenparty. Vor über 30 Jahren gründeten sich die Grünen in Drensteinfurt. Damals luden Wolfgang Pieper (heute Bürgermeister in Telgte) zu…
Weiterlesen »
Gemeinsam Erklärung aller Fraktionen
Die Anzahl der Anfeindungen und Beleidigungen auf politisch engagierte Personen, ob im Bund, Land oder auch Kommunen hat in der letzten Zeit stark zugenommen. Auch Drensteinfurt ist davon betroffen, die…
Weiterlesen »